Kunst auf Augenhöhe

Bildgespräche mit Kindern in Kindergarten und Grundschule

Förderung von Sprachvermögen, Vorstellungskraft und Teamfähigkeit

Beim gemeinsamen Betrachten eines Kunstwerkes ensteht völlig zwanglos ein aktiver Austausch von Erkenntnissen, Gedanken und Gefühlen.
Kinder und Kunst, das ist ein Selbstläufer, der ganz automatisch das Sprachvermögen, die Interaktion und die Teamfähigkeit fördern. Kinder
entwickeln im Gespräch gegenseitiges Verständnis für die Sichtweisen anderer und haben die Möglichkeit, sich selbst in der Gruppe zu positionieren.

Bilder wahrnehmen und verstehen lernen

Kinder sollten bereits in jungen Jahren die Möglichkeit haben, mit der Vielfalt bildender Kunst in Kontakt zu kommen. Gespräche über Bilder der Kunst können Zugänge zu unterschiedlichen thematischen, inhaltlichen, gestalterischen Facetten der Kunst eröffnen und exemplarische Angebote für die Beschäftigung mit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft machen.

Kulturelle Teilhabe

Das gemeinsame Erkunden, Nachdenken, Deuten und Auslegen von Kunst regt Kinder dazu an, neugierig zu sein, eine fragende Haltung zu entwickeln sowie Perspektiven von anderen kennenzulernen und anzuerkennen. Gespräche über Kunst eröffnen und fördern kulturelle Teilhabe und laden Kinder dazu ein, Kunst in ihre Lebensbezüge einzubeziehen.

Miteinander
ins Gespräch kommen –
Neue Welten
Entdecken


Großdrucke
12 Großreproduktionen im Format 50 x 70 cm in einer stabilen Mappe.

Bildkarten
Box mit je 10 Bildkarten aus festem Karton im Format DIN A5
zu jedem Kunstwerk.

Begleitheft
148 Seiten im Format DIN A4

Onlinematerial
Mit dem Kauf des Materials erhalten Sie per E-Mail Aktivierungsdaten für den Onlinebereich auf dieser Seite.

Die qualitativ hochwertigen Großdrucke bieten sich für Gespräche mit der ganzen Lerngruppe an. Die Bildkarten sind für die Hände der Kinder konzipiert und können im Bildgespräch auf verschiedene Weise eingesetzt werden. Das Begleitheft bietet detaillierte Informationen zu den Kunstwerken sowie Varianten für das didaktische und methodische Herangehen. Im Onlinebereich werden zusätzliche Materialien (Arbeitsblätter, Planungsskizzen, Gesprächsbeispiele, Bildmaterial u. a.) bereitgestellt und fortlaufend ergänzt.

Didaktisches Material

«Kunst auf Augenhöhe» bietet Pädagog*innen und Kunstvermittler*innen in Kita und Grundschule sowie an Orten kultureller Bildung ein vielfältiges didaktisches Material, das sie bei der Konzeption und Durchführung von dialogischen Bildgesprächen unterstützt.

Auswahl der Kunstwerke

Bei der Auswahl der Kunstwerke wird auf altbekannte Künstler*innen bewusst verzichtet. Dafür werden weniger bekannte Kunstwerke aus der Vergangenheit und Gegenwart, insbesondere weibliche Positionen und Kunst aus diversen kulturellen Zusammenhängen, einbezogen.
Zu allen Kunstwerken wurden mit verschiedenen Altersgruppen Bildgespräche erprobt und praxisorientiert aufbereitet.

Leseprobe (Begleitheft)

Die Autorinnen

Das Autorinnenteam besteht aus Kunstpädagoginnen, die an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und der Schweiz lehren. Sie verbindet das Anliegen, Bildverstehen und Kunstvermittlung aus der Perspektive von Kindern zu thematisieren und mit Fokus auf die Bildungsprozesse von Kindern zu denken und zu praktizieren.

Dr. Gabriele Lieber leitet die Professur für Ästhetische Bildung (Bildnerisches und Technisch-Textiles Gestalten) am Institut Primarstufe der PH FHNW in der Nordwestschweiz. Hier arbeitet sie seit Jahren an einem Projekt zu Bilderbuchgesprächen und bildnerischer Gestaltungspraxis.

Dr. Anja Morawietz lehrt an der Pädagogischen Hochschule Zürich in der Fachdidaktik des Bildnerischen Gestaltens. Mit kleineren und größeren Projekten ästhetischer Bildung geht sie regelmäßig in den Kindergarten und die Primarschule. Derzeit unterrichtet sie wöchentlich in einer ersten Klasse.

Dr. Sabine Richter lehrt am Lehrstuhl für Kunstpädagogik und -didaktik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg. Hier begleitet sie seit Jahren ein Projekt zum bildnerischen Gestalten mit Kindergartenkindern.

Dr. Bettina Uhlig ist Professorin für Kunstpädagogik und Didaktik der Bildenden Kunst an der Universität Hildesheim. Sie leitet das Bilddidaktische Forschungsstudio der Universität Hildesheim und forscht zu den Schwerpunkten: kindorientierte Kunstvermittlung, Bildsprache von Kindern, Bilderbuchdidaktik und Philosophieren mit Kindern.